News

Bergham, 14. August 2022


Bergham, 17. Mai 2021

Dokumentation leicht gemacht. Mit der Zeichensoftware e3 von Zuken sind Schaltpläne leicht zu erstellen. Im Hintergrund laufende Verknüpfungen helfen, Duplikate zu verhindern. Umfangreiche Bibliotheken erleichtern die Planung. Seit vielen Jahren setzen wir nun diese Software ein. Für Projekterstellung und Anlagenpflege ein wertvolles Hilfsmittel

Schaltplan für Erweiterung eines Steuerungsprojektes


Bergham, 03.April 2021


Bergham 18. März 2021

Mit diesen Steckverbindungen ist kein Staat mehr zu machen. Regelmäßige Elektroprüfungen bringen solche Zustände ans Licht. Hier ist die Steckverbindung eines Ölradiators zu sehen.


Bergham, 06. Februar 2021

Regelmäßige Prüfung der elektrischen Anlagen helfen mit, solche Schäden frühzeitig zu erkennen. Hier hat eine mangelhafte Pressverbindung erheblichen Schaden in der elektrischen Anlage verursacht. Darüberhinaus kam es auch zu nennenswerten Ertragseinbußen. Mit einem einachen, schnell erstellten Thermogramm lassen sich solche Entwicklungen frühzeitig erkennen. Ihr Fachmann kann das.

Kabelschuh, ausgeglüht
verbrannte Verbindung

Bergham 14. Januar 2021

Herzlichen Dank an meine Mitarbeiterin. 25 Jahre begleitet Frau Sixt unsere Firma In dieser Zeit hat sie alle Höhen und Tiefen unserer Firma mitgetragen. Sie ist eine zuverlässige Stütze des Betriebes. Auf weitere 25Jahre;-))


Bergham, 18. November 2020

Solche Fehler sind mit ein Hauptgrund für meine Ablehnung der Stegleitungsinstallation. Der hier gezeigte Schaden trat an einer 50 Jahre alten Installation auf. Zu finden nur mit speziellem Equipment. Die Ursache für den Abbrand der Leitungen ist in unsachgemäßer Befestigung zu suchen. Die verwendeten Nägel waren nicht isoliert. Ausserdem hat man beim Nageln auf die Leiter geschlagen und dadurch die Isolierung vorgeschädigt. Im Zug der Reparatur fanden sich etliche solcher Stellen. Dies zeugt von wenig schonender Behandlung der Leitungen durch den damaligen Elektriker. Stegleitungsinstallationen führe ich aus diesem Grund nur bei besonderen Anforderungen aus.


Bergham, 05.November 2020

Auch solche Arbeiten führen wir aus. Nach Kundenvorgabe gebaut. Mit kompletter Beschaffung der Bauteile.

Arbeitsschritte von der bestückten Montageplatte über teilverdrahtetem Kasten zum prüffertigen Bauteil
Montageplatte bestückt, teilverdrahteter Kasten, fertig zur Schlussprüfung

Bergham 18.April 2020

Schnellschreiber Rm1100
RM1100

Ein weiteres Highlight in unserer Firma

Nachdem unser alter Transientenrecorder leichte Gedächtnisausfälle hatte, die Papierführung gebrochen ist und die Kanaleinschübe nicht mehr so recht wollten haben wir ein neues Gerät angeschafft. Bis zu 8 Kanäle mit Netzpotential können wir nun damit messen.  TTL Signale sind ebenso darstellbar. Das neue Gerät ist um ein Vielfaches kleiner, leichter und besitzt eine wesentlich größere Speichertiefe. Nun können wir auch umfangreiche Störungszustände aufzeichnen, darstellen und analysieren.


Bergham 11.April 2020

Ein neues Beispiel für Beinahekatastrophen:

fehlerhafte Klemmverbindung

Die Klemme im Bild war in einer Hohlwanddose im Holzhaus verbaut. Die Installation wurde von einem Laien durchgeführt. Es handelt sich um eine Lüsterklemme, an die zusätzlich zu den massiven Leitern auch noch eine flexible Ader ohne Aderendhülse angeschlossen wurde. Abgesehen vom zu kleinen Querschnitt der beweglichen Ader (Spülmaschinenanschluss) war auch noch die fehlende Aderendhülse mit ein Auslöser für die hier dargestellte thermische Überlast. Die Klemmen haben nicht alle Drähte der beweglichen Ader erfasst. Durch den daraus resultierenden erhöhten Leiterwiderstand erwärmte sich die Klemme bis über den Schmelzpunkt der Isolation hinaus.


Bergham, 31. Mai 2019

Bild Varta

Unser neuer Energiespeicher ist im Einsatz. Nun verrichten 2 Speicher mit je 12 kwh Speichertiefe ihre Arbeit.  Verwaltet wird die Ladung über den Vartalink. Der stellt auch eine gleichmäßig Verteilung der Ladezyklen auf die einzelnen Speicher sicher.

Die Lastverteilung funktioniert einwandfrei. Über die Varta-App kann jederzeit der Lade/Entladevorgang betrachtet werden.

Fragen Sie uns. Wir können mittlerweile auf knapp ein Jahr Speichereinsatz zurückblicken. Es lohnt sich.


Bergham, 11. März 2019

Wir haben Grund zu feiern!

Seit 25Jahren dürfen  wir für Sie  tätig sein.

Herzlichen Dank an unsere treuen Kunden, die dies ermöglicht haben.

Ebenso sei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedankt, die maßgeblich am guten Gelingen der Firma beteiligt sind.

Auf die nächsten 25 Jahre


Bergham, 08. Januar 2019

Endlich sind wir standesgemäß unterwegs.

Seit Oktober habe ich unser schon längere Zeit bestelltes Elektrofahrzeug im Einsatz.

Es handelt sich um einen Nissan e-NV200. Nach etwa 5000 gefahrenen Kilometern und im Wintereinsatz bin ich immer noch überzeugt von der Wahl. Unter winterlichen Bedingungen mit Heizung und Matsch auf der Straße (höherer Rollwiderstand) komme ich immer noch  170km mit einer Akkuladung. Das reicht normalerweise 1-2 Tage. Für Notfälle sind mittlerweile auch die Schnelladestationen ausreichend dicht vorhanden.  Unter herbstlichen Bedingungen ist die Reichweite für 240km gut.

Das weitaus Beste an dem Fahrzeug: Ich kann den Motor beim Anfahren am Berg nicht mehr abwürgen!




Bergham, 04. Oktober 2018

Ein weiteres Beispiel für elektrische Überlast

Diese Anlage ist bereits über 30Jahre in Betrieb. Die Installation wurde in dieser Zeit immer wieder erweitert. Einige Klemmstellen haben sich im Lauf der Zeit gelockert und bekamen thermische Probleme. Im Zuge einer Reparatur wurden wir darauf aufmerksam und haben die betroffenen Teile ersetzt.  Auch die Leitungen mussten ausgetauscht  oder repariert werden.


Bergham, 07. Juli 2018

Werksbild Varta

PV- Strom speichern.

Seit Anfang Juli sind wir zertifizierter VARTA Storage Partner. Die Lösung der Fa. Varta ist solide, der Speicher arbeitet komplikationsfrei. Die beigestellte APP ist kostenlos und sehr aussagekräftig. Alle technischen Voraussetzungen zum Betrieb am Netz sind umgesetzt. Bei Anmeldung am Stromversorger gibt es somit keine Probleme Bei entsprechender Grundlast der Anlage amortisiert sich der Speicher in absehbarer Zeit. Sehr interessant wird dies für Betreiber von PV- Anlagen, deren Förderung ausläuft.  Der Installationsaufwand ist sehr überschaubar. Zu installieren sind lediglich die Energieflusswandler am Zählerkasten, die Absicherung des Speichers und die Verlegung der Verbindungsleitungen für Srom, Daten und Wandler. Der Speicher lässt sich auch ohne Anbindung ans Internet betreiben. Die Messwerterfassung  über die APP ist dann allerdings nicht mehr möglich.  Ein weiterer Vorteil dieser Speicher besteht in deren Kaskadierbarkeit. Bis zu 5 Speichereinheiten mit maximal je 12kwh lassen sich zusammenschalten. Damit sind auch größere Anlagen elegant zu puffern.

Für Anlagen mit höherem Verbrauch bietet Varta auch noch Großspeicher an, die bis zu mehreren hundert kwh Energie vorhalten und diese auch entsprechend abgeben können.

Sprechen Sie uns für weitere Informationen an.


Nachfolgend ist eine  Beispielanlage mit der VARTA- App gezeigt:

Anhand dieser Grafik ist einfach der Lade/Entladeverlauf des Batteriespeichers zu erkennen. Dargestellt ist hier ein kompletter Tag mit einem 6kwh-Speicher. Die Umschaltung zwischen den Betriebszuständen erfolgt im Sekundenbereich. Sehr gut ist die Pufferung bei sonnenarmen Zeiten sowie die Spitzenkappung um die Mittagszeit zu erkennen. Mit dieser App kann jeder Betreiber sein Energiemanagement an die eigenen zeitlichen Abläufe anpassen.


Bergham 29. April 2018

DAS sind Leitungen. Im Zuge einer Anlagenertüchtigung mussten auch die Verbindungsleitungen der Hauptverteilung verstärkt werden. Unter Anderem  auch diese Adern mit einem Querschnitt von 240qmm. Diese Leitungsverstärkung war im Zuge einer Leistungserhöhung der Gesamtanlage notwendig geworden. Mit dem nötigen Werkzeug macht auch so etwas Spaß.


Bergham 19. April 2018

Schaltkasten nach Kundenvorgabe

Auch solche Schaltkästen bauen wir für Sie. Nach Ihren Vorgaben. Mit beigestellten Materialien oder Beschaffung durch uns.


Bergham, 06.März 2018

Fernüberwachung von betrieblichen Anlagen

Video- Domkamera
Domkamera mit Zoom und Schwenkfunktion

Mit hochauflösenden, lichtstarken, fernbedienbaren Domkameras bleiben keine Aktivitäten verborgen. Bei Unruhe im Stall beispielsweise lässt sich die Ursache ohne zusätzliche Bleuchtung sehr schnell lokalisieren. Bei vorliegendem Bild wurde die Anbindung über Netzwerk und W-lanbrücke ausgeführt.

Der Stall ist durch eine Straße vom Wohngebäude getrennt. Mit einer Wlan-Brücke wurde eine kostspielige Kabelverbindung umgangen. Mit Handy, PC oder Tablet ist nun einfach eine Kontrolle des Stallraumes möglich. Dabei sitzt die Kamera so, daß alle relevanten Bereiche einsehbar sind. Mit hochwertigen Lancom Accesspoints ist eine stabile Netzverbindung gewährleistet. Die verwendete AXIS Kamera bietet auch die Übertragung des Tonsignales.


Bergham, 09. Februar 2018

Belastungsgrenzen der elektrischen Anlage.

Kontaktbeschaltung überhitzt

Wie schnell die Grenzen der  Strombelastbarkeit einer elektrischen Anlage erreicht sein können, soll anhand eines Leistungsschalters deutlich gemacht werden.

Aufgefallen sind die abweichenden Werte durch eine Kontrollmessung. Diese wurde wegen der Anlagenerweiterung eines Kunden durchgeführt. Dabei fiel im Zuge der Auswertung der Messergebnisse der hohe Strombezug der Anlage auf. Ausserdem hatten die Sicherungen und der Leistungsschalter deutlich erhöhte Betriebstemperaturen. Hier finden Sie mehr Infos dazu.


Bergham, 23.Oktober 2017

Ganz im Zeichen des Kundendienstes: Wir haben die Schulung zur Q-gegrüften Fachkraft für Rauchwarnmelder absolviert. Dies wurde wegen der aktuellen Anforderungen nötig. Die technischen Details einer korrekten Installation der Rauchwarnmelder sowie die Grenzen und Einsatzbereiche dieser Geräte waren Gegenstand dieses Kurses.  Auch die Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller und Gerätetypen  wurden erörtert.  Qalitativ hochwertige und preislich akzeptable Geräte erhalten Sie bei uns. Natürlich auch die Wartung, wenn gewünscht.


Bergham, 18.August 2017

Geschafft. Unsere Webseite ist auf den neuen Server umgezogen (worden). Tatkräftig und qualifiziert ausgeführt durch die Firma falkenstein it-services.  Herr Falkenstein steht für zuverlässigen Support und faire Preise. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. So nebenbei ist dabei auch noch ein Fehler im WordPress- plugin behoben worden.


Bergham, 28. Juli 2017

Nicht neu, aber zur Erinnerung: Wir können auch die Leitungsverläufe von Stromleitungen und sonstigen metallischen Leitungen orten. Viele Schwierigkeiten mit z.B. Aussenbeleuchtungen, Sprechanlagen oder Datenübertragungsleitungen kommen durch Defekte an den Kabeln zustande. Zur Lokalisierung dieser Störstellen ist es notwendig, den Verlauf der Kabelführung zu kennen. Mit unserer Messtechnik sind wir dazu in der Lage. Hier erfahren Sie mehr


Bergham, 13.Mai 2017

Serielle Datenübertragung über Netzwerk

Ausschnitt Werksbild Haidenhain

Haben Sie diese oder ähnliche Steuerungen im Einsatz, die noch über die serielle Schnittstelle mit Daten versorgt werden? Die Schnittstelle geht nochdazu gelegentlich wegen Potentialverschiebungen kaputt, oder Sie müssen umständlich jedesmal mit einem Notebook die Daten übermitteln.  Dazu hätten wir eine Lösung:  Mit einem Schnittstellenumsetzer erschlagen Sie gleich mehrere Probleme auf einmal:

Potentialtrennung der seriellen Schnttstelle, feste Installation an der Maschine, Datentransport über Netzwerkleitung vom Arbeitsplatz aus, Wegfall der Leitungslängenbeschränkung der seriellen Schnittstelle, sehr viel weniger Zeitaufwand beim Überspielen der Daten und so weiter und so fort.

Voraussetzung: In Ihrer Firma ist ein Datennetzwerk aufgebaut. Ausserdem wird eine Netzwerkverbindung zur Werkzeugmaschine notwendig. Die Datenverwaltungssoftware wird dann umgestellt. Spezeill für Heidenhain- Steuerungen existiert eine Verwaltungssoftware, die die Kommunikation recht einfach erlaubt.


Bergham 29. April 2017

Für alle Anlagenbetreiber und Verantwortliche im Produktionsprozess:  Speicherbatterieen in den Steuerungen jährlich prüfen.

Mit Ersetzen dieser Artikel für einige Euro lassen sich erhebliche Kosten und Mühen vermeiden

Hier erfahren Sie mehr


Bergham, 19. April 2017

Pumpe zerlegt
Pumpenstrang zur Druckerhöhung einer Mischanlage

Auch solche Schätzchen bringen wir wieder auf Trab.  Trotz  massiver Gegenwehr seitens  der  Passungen!


Bergham, 29. März 2017

Es frühlingt sehr. Allenthalben sind die Gärtner mit Heckenschere, Baumsäge und anderen Elektrogeräten unterwegs.  Gerade kabelgebundene Maschinen zur Gartenarbeit sind anfällig für Beschädigungen der Leitungen. Nehmen Sie sich die Zeit und prüfen Sie Ihre Geräte nach der Winterpause, kontrollieren Sie die Leitungen auf Beschädigung.  Ein Stromschlag ist selbst mit Fehlerstromschutzschalter keine angenehme Erfahrung.  Selbstverständlich erledigen auch wir die Prüfung für Sie.


Bergham, 28. Februar 2017

So unspektakulär kann eine defekte Fußbodenheizung aussehen. Bei dieser hat der Heizleiter während des Einbaus eine leichte Verletzung  mit Durchdruck auf den Heizleiter erlitten. In Verbindung mit Feuchtigkeit reichte der Isolationsfehler aus, den Fehlerstromschutzschalter auzulösen.


Bild: Fa. Nuki

Bergham, 26. Februar 2017

Mittlerweile ist das Nuki bei uns ein halbes Jahr im Einsatz. Nach einigen Updates läuft das Schließsystem nun störungsfrei. Mit  dem zusätzlichen Schlüsselanhänger zum Öffen und Schließen ohne Handy hat sich dieses Gerät bewährt.

Der größte Nutzen ist in der Fernabfrage zu sehen. Die Bedienbarkeit ist sehr benutzerfreundlich und zuverlässig.


Bergham, 09.Juni 2016

Für alle Handynutzer die gerne mal den Haustürschlüssel vergessen.

https://nuki.io/wp-content/uploads/2016/04/nuki-product-smart-lock.png
Bild Fa. NUKI

Von der Firma NUKI  ist nun ein neues Schließverfahren in der Auslieferung.  „Nuki Smart Lock“ wird einfach auf der Türinnenseite am Schließzylinder installiert, funktioniert mit Batterie und erkennt berechtigte Personen, bzw ihre Handys über die Bluetoothschnittstelle. Ist der Benutzer in der Nähe der Tür wird aufgesperrt. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Aktionen. Aufsperren von Hand funktioniert natürlich weiterhin.  😉

Weiterhin ist auch eine Bridge zur Verbindung ins Internet lieferbar. Damit läßt sich die Tür   aus der Ferne über PC oder Smartphone verwalten. Voraussetzung hier: Eine Steckdose im Umkreis vonca.5m um die Tür sowie W-lan.

Sobald das Gerät bei uns im Haus zum Test vorliegt, lassen wir es hier wissen.

Detailinformationen hier


Bergham, 04. April 2016

handgeraet mit dem Metrel 0701-0702 Meßgerät überprüfen

Der Frühling ist da!

Die ohnehin für alle Geräte und Maschinen geltende wiederkehrende Prüfpflicht nach DGUV Vorschrift3 gilt zwar für Firmen, die Prüfung an sich ist aber auch für Privatpersonen durchaus von Vorteil. Die geprüften Geräte können beruhigt verwendet werden.  Probleme oder Defekte fallen bei dieser Prüfung sofort auf.

Insbesondere bei Gartengeräten die am Stromnetz betrieben werden ist dies ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

aktivadapter zur Messung von Drehstrom- und Schweissgeräten in Verbindung mit dem 0701-0702 Meßgerät

Hier sind beispielhaft ein Drehstrom Ladegerät am aktiven Adapter  und eine Handkreissäge mit der Standardmessung zu sehen.

Die Messung läuft automatisiert ab, ist schnell geschehen und die Ergebnisse liegen als ausdruckbare Datei vor.


Bad Endorf, 02.03.2016

Der Schalterhersteller Gira hat eine größere Rückrufaktion für Kinderschutzsteckdosen eingeleitet. Betroffen dabei sind nur die Abdeckungen.

Sollten Sie Steckdosen dieses Herstellers mit dem gezeigten Symbol haben, so wenden Sie sich bitte an uns.

Wir können anhand von Vergleichslisten feststellen ob Ihre Steckdosen betroffen sind.

Die Störung betrifft nur die Kinderschutzfunktion in der Abdeckung. Die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Steckdose an sich ist davon nicht beeinträchtigt.

Genauere Informationen von Gira


Bad Endorf, 05.02.2016

fingerabdruck
Ihr individueller Schlüssel. Unverlierbar!

Fingerscanner zur Zutrittskontrolle!  Mittlerweile ist diese Technologie betriebssicher und vielfältig nutzbar.

Haben Sie schon einmal Ihren Haustürschlüssel vergessen?

Sehr apart ist auch der Wind als Türschließer. Selbstverständlich steckt der Schlüssel dann innen 🙁

Kontaktieren Sie uns. Wir montieren Ihren Schlüssel unverlierbar an Ihren Finger!


Bad Endorf, 20.01.16

Netzqualität überwacht. In vorliegendem Fall verursachen dieser und ähnliche Spannungseinbrüche

massive Schäden an Steuerungen und elektronischen Geräten.

netzform

Bad Endorf, 04.01.2016

Ein gesundes, gutes Neues Jahr wünschen wir allen Lesern.


Bad Endorf, 26.09.15

leuchtkraftverlust

Die dunkle Jahreszeit kommt. Die Tage werden kürzer, die Arbeiten bei Licht häufiger.

Haben Sie gewusst,  dass die Leuchtkraft der Leuchtstoffröhren  bei etwa einem Jahr ununterbrochenem Betrieb um 20-30% schwinden kann? Zusätzlich zur Lichtminderung durch Verschmutzung.

Mit Skywhite- Röhren bekommen Sie helles, kaltes Licht für optimale Arbeitsbedingungen.  Natürlich haben wir auch andere Lichtfarben.

Fragen Sie uns.


Bad Endorf, 02.09.15

Wir dürfen einen neuen Mitarbeiter bei uns begrüßen. Herr Kurfer ist als Elektriker seit August für uns tätig.


Bad Endorf, 21.06.15

leiter_weg

Neueste Erkenntnisse zum Thema Sicherheit bei Leitern und Tritten:   Zur Beruhigung der Gemüter: diese Konstruktion ist mittlerweile aus dem Verkehr gezogen worden. Kein Mensch weiß warum. 🙂



Bad Endorf,  13.06.15

Unser Messgerätepark ist um den Metrel Multiservicer XA plus aktivem Dreiphasenadapter gewachsen.  Unser altes 0701-0702 Messgerät darf nun in den Ruhestand. Mit der Neuerwerbung lässt sich die Protokollierung der Messreihen mit geringstem Aufwand erledigen. Geräteprüfungen, Schaltschrank und Anlagenprüfungen sowie Maschinenprüfungen sind nun ebenso einfach möglich wie Schweissgeräteprüfungen in Verbindung mit dem aktiven  Dreiphasenadapter 1422.


Bad Endorf, den 26.05.15

Resümee zur Jobfit:  Die Messe war wieder gut besucht. Den Besuchern des Elektroinnungsstandes konnten wir vieleFragen zur Ausbildung

und den Berufsaussichten beantworten. Auch ein Immigrant aus Pakistan holte sich Informationen.


prangl




Bad Endorf, den 03.05.2015

Jobfit Rosenheim 2015. Wir sind für die Elektroinnung Rosenheim dabei.  Am 16. Mai ab 09:00 findet in Rosenheim wieder die Ausbildungsmesse Jobfit  statt.  Für die Elektroinnung Rosenheim sind wir am Stand B13zusammen mit Innungskollegen und freuen uns über Eueren Besuch.







Bad Endorf, den 16.02.2015 

Unsere neue Website ist online
Wir freuen uns Ihnen alle wichtigen Bereiche unseres Unternehmens auf unserer neuen Website vorstellen zu können. Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot haben freuen wir uns jederzeit auf Ihren Anruf. Ihr Team von Johann Prangl Elektromeister.


Bad Endorf, den 25.02.2015

Neue Wärmebildkamera für die Thermografie 
Mit unserer neuen Wärmebildkamera sind wir auf dem neusten Stand der Technik. Die Kamera wird eingesetzt um defekte Leitungen aufzuspüren. Egal ob Elektro, Wasser, Heizung usw. die Möglichkeiten drin und draußen sind unbegrenzt. Wir beraten Sie gerne zu den vielfältigen Einsatzgebieten.